Ist in Ihrem Unternehmen bereits entschieden worden, Hoshin Kanri einzuführen? Oder Sie stehen kurz vor der Entscheidung? Sind Sie auf der Suche nach einem Experten, der Sie bei der Einführung von Hoshin Kanri begleitet? Herr Hartmut Hinske verfügt über mehr als 15 Jahre Lean-Erfahrung, unter anderem in der Implementierung von Hoshin Kanri.
Generell existieren verschiedene Ansätze zur Implementierung von Hoshin Kanri, die je nach Ausgangslage und Reife Ihrer Organisation variieren können. Wir haben einen 8-Schritte-Prozess für die Einführung von Hoshin Kanri entwickelt, der flexibel angepasst werden kann. Unsere umfassende Beratung beinhaltet beispielsweise die Durchführung von Workshops zu Vision und Strategie. Zudem unterstützen wir den gesamten Roll-out-Prozess. Als erfolgversprechend hat sich auch der Beginn mit einem Pilotprojekt erwiesen, um rasch erste Ergebnisse zu erzielen.
Im Folgenden ist eine Best-Practice-Vorgehensweise zur Einführung von Hoshin Kanri dargestellt, die je nach Ausgangssituation und Umfang variieren kann.
Die Modulkonfiguration ist variabel und wird perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
Kick-off Workshop Management Team
In einer 2-stündigen Einführung stellen wir dem Top Management und den Bereichsleitern die Roadmap für die Einführung von Hoshin Kanri vor. Idealerweise wurde bereits ein Inhouse-Training besucht, so dass die Funktionsweise und die Prinzipien bekannt sind.
2.) Bis 3 Monate vor Geschäftsjahr-Wechsel
Erarbeitung der Durchbruchziele
Gemeinsam mit dem Führungs-Team leiten wir an 1 Tag die Durchbruchziele aus der Strategie ab. Sollte noch Bedarf an der Konkretisierung der Strategie sein, empfehlen wir, diesen Workshop auf 2 Tage auszuweiten.
3.) Bis 3 Monate vor Geschäftsjahr-Wechsel
Erstellung der X-Matrix
In einem nächsten Schritt findet gemeinsam mit der Bereichsleiter-Ebene die erste 2-tägige Zielklausur statt. Dabei werden aus den Durchbruchzielen die Ziele für die Bereichsebene erarbeitet, konkrete Messgrößen definiert und mit klaren Verantwortlichkeiten hinterlegt. Bereits auf dieser Ebene findet die erste bereichsübergreifende Zielabstimmung statt. Das Ergebnis ist die sog. X-Matrix.
Erarbeitung der Ziele auf den nächsten Ebenen
Anschließend werden die Ziele auf die nächsten Ebenen heruntergebrochen und in einer ähnlichen Vorgehensweise wie bei der X-Matrix erarbeitet und abteilungs- bzw. teamübergreifend abgestimmt.
Catchball-Prozess
Die Ergebnisse aus den Zielklausuren werden im sogenannten Catchball-Prozess an die übergeordneten Ebenen zurückgespielt und abgestimmt. Dabei wird sichergestellt, dass die richtigen Hebel zur Erreichung der Unternehmensziele identifiziert sind und entsprechende Ressourcen zu Verfügung stehen.
Training zur Durchführung der Reviews
Bevor es an die Umsetzung der Ziele geht, werden Trainings durchgeführt, um die Hoshin-Teams in der effektiven und effizienten Durchführung von regelmäßigen Hoshin-Reviews zu schulen und zu trainieren. Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf der Abweichungsanalyse von Plan-Ist-Werten mittels verschiedener Problemlösungs-Werkzeuge aus dem Lean Management-Baukasten
Coaching der Hoshin-Prozesses
Während des Jahres werden die Hoshin-Teams durch uns gecoacht, wie sie effektiv an der Zielerreichung arbeiten und wie sie sich selbst in ihrer Rolle als Hoshin-Verantwortliche weiterentwickeln. Nach jedem Coaching erfolgt ein Feedback-Gespräch mit dem Hoshin-Verantwortlichen, das konkrete Empfehlungsmaßnahmen enthält.
Ziele Workshop mit Review
Am Ende des Hoshin Kanri-Zyklus findet ein Rückblick zur Zielerreichung aber auch zu Verbesserungspotenzialen des Hoshin Kanri-Prozesses statt. Auf dieser Basis kann dann in die Erarbeitung der Ziele des neuen Jahres-Zyklus gestartet werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.